Betrieben von

AVS Cover Editor
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol verfügbar.
AVS Cover Editor

Einführung in Disk-Labels und -Covers

Das Brennen einer CD, DVD oder BD macht nur die Hälfte der Arbeit aus. Die andere Hälfte besteht darin, ein Disk-Label und -Cover für Ihre Disk-Hülle zu erstellen.

Disk-Labels

Disk-LabelEs ist wichtig, die erstellte Disk zu beschriften, denn nächstes Mal, wenn man versuchen wird sie zu finden, muss man bestimmte Zeit lang danach im Haufen unbeschrifteter Disks suchen. Um eine Disk zu beschriften, kann man eine der folgenden Methoden verwenden:

  • Stifte

    Natürlich kann man es mit einem Stift oder Filzstift machen, aber es ist ziemlich langweilig. Außerdem können Stifte, die Alkohol oder ein Lösungsmittel enthalten, sich in die Oberfläche der Disk fressen.

  • Software zum Label-Erstellen und selbstklebende Labels

    Es ist bequemer, ein Programm zum Erstellen der Disk-Labels zu verwenden, die gedruckt und auf Disks geklebt werden können. Aber es gibt einige Bedenken betreffend der selbstklebenden Labels. Obwohl viele fremde Softwarepakete ein Gadget zum Kleben der Labels beinhalten, muss man trotzdem aufpassen und Labels so kleben, dass sich keine Luftblasen bilden. Sonst könnten Labels ungleichmäßige Aufteilung der Kräfte auf den Disks hervorrufen, während sie sich im Laufwerk drehen. Dadurch könnten Disks beim Drehen mit hohen Geschwindigkeiten wie 52X für CDs und 16X für DVDs zerbrochen werden.

  • Drucker, die den Druck auf optischen Datenträgern unterstützen

    Man kann auch Tintendrucker verwenden, die ein bestimmtes Disk-Fach zum direkten Druck auf die Diskoberfläche enthalten. Aber um solche Drucker zu verwenden, muss man druckbare Disks haben. Außerdem muss man zumindest 24 Stunden warten, bevor man die erstellte Disk mit dem Label in einen CD/DVD/BD-Player einlegen kann.

  • LightScribe-Technologie

    LightScribe-LogoDiese Technologie erlaubt Ihnen den Laser Ihres Brenners zu benutzen, um Labels mit Text und Muster auf die Oberfläche der speziellen beschreibbaren CDs und DVDs einzubrennen. Für eine solche Beschriftung sind spezielle Rohlinge und spezielle Brenner nötig. Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird. Aber auch diese Methode hat Nachteile: bei solchen Disks muss man auf die Aufbewahrung besonders achten, denn LightScribe-Disks können verblassen. Aber diese Nachteile sind eher oberflächlich, denn die auf der Disk gespeicherten Daten werden dadurch nicht beeinflusst.

Disk-Covers

Disk-CoverDisc-Covers werden mit dem Ziel erstellt, sie in eine Disk-Hülle einzulegen, die den Datenträger vor Kratzern und sostiger Beschädigung schützen soll. Es gibt mehrere Disk-Hüllentypen und jeder Typ erfordert seine eigenen Covers. Deswegen muss man vor der Erstellung eines Disk-Covers feststellen, welche Disk-Hülle zum Aufbewahren der aufgezeichneten CD/DVD/Blu-ray-Disc verwendet wird. Das sind einige von den meist verwendeten Disk-Hüllen:

  • Jewel-Case

    Jewel-CaseEin Jewel-Case ist die Original-Verpackung der Compact-Discs, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 1982 verwendet wird. Es gibt auch Slimcases, die als Hüllen für die in Japan und Europa verkauften CD-Singles populär wurden und werden als platzsparende Verpackung für gebrannte CD-ROMs benutzt. Aber die Struktur vom Jewel-Case hat eine schwache Stelle. Die ganze Hülle ist aufklappbar dank zwei brüchigen Plastikgriffen, die oft brechen, wenn die Hülle belastet wird.

  • Keep-CaseKeep-Case

    Ein Keep-Case ist der üblichste Verpackungstyp für DVD-Disks. Es ist höher und dicker im Vergleich zum Jewel-Case und ist aus einem weicheren Material (weniger brüchigem Plastik) gemacht, so kann man es nicht so einfach brechen. Sie beinhalten meistens eine oder zwei Disks, aber da können bis zu sechs Disks Platz finden.

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 11/10/8.1/8/7/Vista/XP sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Cover Editor
This page is available in EnglishFran├žaisDeutschItaliano
AVS Cover Editor
Download
AVS Cover Editor
Current Version:  2.0.1.3
Release Date:  08/26/2013
File Size:
53.00 MB

Introduction into Disc Labels and Covers

Recording a CD, DVD or BD is only half the job. The other half is creating a disc label and cover for the disc case you will use.

Disc Labels

Disc labelIt's important to label the disc you have just burnt, as next time you reach for it, you'll have to waste time searching for the needed one in the unlabeled masses. To label your disc you can use one of the following methods:

  • Pens

    Of course, you can do it using a pen or a permanent marker, but it's quite boring. Moreover pens based on alcohol or a solvent can eat into the disc surface.

  • Label-creation software and adhesive labels

    So, it's more convenient to use a program for creating labels that you can print and stick to discs. But there are some concerns with the adhesive labels. Even though many third-party packages include a gadget to apply labels, you still have to take care to apply the label evenly and smoothly, with no air pockets. Otherwise, the label could cause an unequal distribution of forces on the disc as it spins in the drive, which in turn could cause the disc to shatter while spinning at high speeds such as 52X for CDs and 16X for DVDs.

  • Printers that support printing on optical media

    You can also use ink jet printers, which include a dedicated CD/DVD/BD tray for printing directly on the disc surface. But to use these printers for labeling media, you'll need to buy printable discs. Furthermore you will have to wait at least 24 hours before using your disc in a CD/DVD/BD player.

  • LightScribe technology

    LightScribe logoThis technology lets you use the burner's laser to etch labels with text or graphics onto the top of specially coated recordable CD and DVD media. So, special discs and a compatible disc writer are required. Before or after burning data to the read-side of the disc, you need to turn the disc over and insert it with the label side down. The drive's laser then etches into the label side in such a way that an image is produced. But this method also has drawbacks - special storage precautions are necessary to prevent LightScribe discs from fading. But they are however purely superficial; they do not affect the data stored upon the disc.

Disc Covers

Disc coverDisc covers are created to insert them into a disc case that are designed to protect the media from scratches and other types of exposure damage. There are a lot of disc case types and each case type requires its own cover. That's why before creating a disc cover, determine what case type you will use for storing the CD/DVD/Blu-ray disc you recorded. Here are some of them:

  • Jewel case

    Jewel caseA jewel case is the original compact disc case that has been used since the compact disc was first released in 1982. There are also slimline jewel cases that first gained popularity as cases for CD singles sold in Japan and Europe, and have become a common space-saving packaging for burned CD-ROMs. There are a number of issues with the format of the jewel case. The structure has a weakness in that the case is hinged on two brittle plastic arms which often break if the case receives shock or stress.

  • Keep caseKeep case

    A keep case is the most common type of DVD packaging. It is taller and thicker than a jewel case, and is made of much softer, less brittle plastic, so it does not break as easily. They usually hold one or two discs, but are capable of holding up to six discs.

Download AVS Cover Editor Current Version:  2.0.1.3File Size: 53.00 MB

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.