Betrieben von

AVS Video Converter
Download von
AVS Video Converter V.6

Aktuelle Version:  6.4.4.420
Veröffentlichungsdatum:  6/17/2010
Dateigröße:
52.20 MB
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語 verfügbar.
AVS Video Converter

Umwandeln der Blu-ray-Dateien und Rippen der BD-Disks

Struktur einer Blu-ray-DiscDie Struktur einer Blu-ray-Disc ist komplizierter als die einer DVD-Disk. Aber wenn Sie ein paar Tricks beherrschen, können Sie Blu-ray-Dateien ohne Schwierigkeiten kopieren und umwandeln.

Beim Öffnen einer Blu-ray-Disc im Windows Explorer sind meistens zwei Ordner da zu sehen: BDMV und CERTIFICATE. Der Ordner CERTIFICATE ist notwendig, damit die Disk in einigen Geräten korrekt abgespielt werden kann. Der Ordner BDMV beinhaltet folgende Ordner: AUXDATA, BACKUP, BDJO, CLIPINF, JAR, META, PLAYLIST und STREAM.

  • Der Ordner AUXDATA wird zum Aufbewahren der Tondaten- und Schriftdateien verwendet.
  • Der Ordner BACKUP enthält Kopien der Dateien index.bdmv, MovieObject.bdmv, aller Dateien aus den Ordnern PLAYLIST und CLIPINF.
  • Der Ordner BDJO beinhaltet Blu-ray-Disc-Java-Object-Dateien.
  • Der Ordner CLIPINF wird zum Speichern der Datenbankdateien für Clips benutzt.
  • Der Ordner JAR bewahrt Java-Archive-Dateien auf.
  • Der Ordner META enthält Metadaten-Dateien.
  • Der Ordner PLAYLIST beinhaltet Filmwiedergabelisten.
  • Der Ordner STREAM wird zum Aufbewahren der MPEG-2-Transport-Ströme verwendet.

Hinweis!Hinweis: Kommerzielle Disks enthalten gewöhnlich drei Ordner: BDMV, CERTIFICATE und AACS, der letzte hat den heruntergeladenen Inhalt, der von BD-Live aktivierten Diensten angeboten wird.

Neben den oben genannten Ordnern enthält der Ordner BDMV die Dateien MovieObject.bdmv und index.bdmv. Die erste Datei bewahrt die Informationen für ein oder mehrere Filmobjekte auf, während der andere Informationen beinhaltet, die den Inhalt des kompletten BDMV-Ordners beschreiben. Deswegen wird empfohlen, die Datei index.bdmv zu verwenden, wenn Sie Blu-ray in eines der unterstützten Formate umwandeln, um falsches Lesen der Datei und die Desynchronisierung zwischen Audio und Video in der Ausgabedatei zu vermeiden.

Hinweise zum Umwandeln

Schritt 1

Man kann auch direkt von der Blu-ray-Disc umwandeln! Beim Suchen nach Ihrer Eingabevideodatei wählen Sie Ihr BD-Laufwerk, öffnen Sie den BDMV-Ordner und wählen Sie die Datei index.bdmv. Es ist auch möglich, den STREAM-Ordner im BDMV-Verzeichnis zu wählen und die Datei 00000.m2ts zu laden. Aber wir empfehlen Ihnen, die Datei index.bdmv zu verwenden, weil sie den ganzen Videostrom einschließlich aller Kapitel beinhaltet.

Fenster Eingabedatei öffnen

Hinweis!Hinweis: Die Konvertierung der einzelnen .m2ts-Dateien anstatt der .bdmv-Datei kann die Desynchronisierung zwischen dem Ton und Video in Ihrer Ausgabedatei zur Folge haben.

Schritt 2

Nachdem Sie die Datei index.bdmv gewählt haben, klicken Sie auf den Button Erweitert >>. Normalerweise wird automatisch der längste Blu-ray-Titel durchs Programm ausgewählt, der dem Hauptfilm auf der BD-Disk meistens entspricht. Das kann man durch einen Klick auf den Pfeilbutton neben dem Feld Video -> Track prüfen:

Auswahl der Videotracks

Wenn Sie bevorzugen die Dateien von Ihrer Festplatte umzuwandeln, stellen Sie sicher, dass Sie den ganzen BDMV-Ordner kopieren. Wenn Sie die einzelne .m2ts-Dateien umwandeln, kann man nicht sicher sein, dass Audio und Video in der Ausgabedatei synchronisiert sein werden.

Umwandlung der BDs mit mehreren Sprachen

Viele Blu-ray-Discs sind mehrsprachig. In unserem Programm kann man den Audiotrack für Ihre Ausgabedatei wählen. Dafür klicken Sie auf die Schaltfläche << Erweitert und wählen Sie einen Audiotrack aus dem Listenmenü:

Auwahl der Sprachen

Umwandlung der mit Blu-ray-Recordern erstellten BDs

Struktur der mit einem Camcorder aufgezeichneten Blu-ray-DiscBlu-ray-Discs, die mit BD-Recordern (oder auch BD-Camcordern) aufgezeichnet wurden, haben eine andere Struktur und enthalten Dateien mit den ähnlichen, aber nicht denselben Endungen. So um solche Blu-ray-Discs umzuwandeln, muss man den BDMV-Ordner im entsprechenden Verzeichnis öffnen und die Datei INDEX.BDM wählen, während man nach der Eingabedatei sucht. Man kann auch die Datei 00000.MTS aus dem STREAM-Ordner ins Programm laden.

Hinweis!Hinweis: Die Umwandlung der einzelnen .MTS-Dateien anstatt der .BDM-Datei kann die Desynchronisierung zwischen dem Ton und Video in Ihrer Ausgabedatei zur Folge haben.

Wählen der BDM-Videodatei

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Video Converter
AVS Video Converter v.6
Download

Current Version:  6.4.4.420
Release Date:  6/17/2010
File Size:
52.20 MB
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語
AVS Video Converter

Converting Blu-ray Files to Other Formats and Ripping BDs

Blu-ray disc structureThe structure of a Blu-ray disc is more complicated than one of a DVD disc. But if you wield a couple of tricks you can rip and convert Blu-ray files without any difficulties.

When you open a Blu-ray disc in Windows Explorer, usually you will find two folders there - BDMV and CERTIFICATE. The CERTIFICATE folder is necessary for the disc to play back correctly on some devices. The BDMV folder contains the AUXDATA, BACKUP, BDJO, CLIPINF, JAR, META, PLAYLIST and STREAM folders:

  • The AUXDATA folder is used for storage of sound data files and font files.
  • The BACKUP folder contains copies of the index.bdmv file, the MovieObject.bdmv file, all the files in the PLAYLIST folder and all files in the CLIPINF folder.
  • The BDJO folder contains Blu-ray Disc Java Object files.
  • The CLIPINF folder is used for storage of the database files for clips.
  • The JAR folder contains Java Archive files.
  • The META folder is used for storage of metadata files.
  • The PLAYLIST folder contains movie playlists.
  • The STREAM folder is used for storage of MPEG-2 transport streams.

Note!Note: commercial discs usually contain three folders - BDMV, CERTIFICATE and AACS, which has the downloaded content offered by BD-Live enabled services.

Along with the folders mentioned above the BDMV folder contains the MovieObject.bdmv and index.bdmv files. The former file stores information for one or more movie objects, while the latter one contains information describing the contents of the entire BDMV folder. That's why we recommend to use the index.bdmv file when you convert Blu-ray to one of the supported formats in order to avoid incorrect file reading and desynchronization between audio and video in the output file.

Conversion Instructions

Step 1

You can also convert from a Blu-ray disc directly! When you browse for your Input Video File, select your BD-drive, open the BDMV folder and select the index.bdmv file. It's also possible to select the STREAM folder stored in BDMV directory and load the 00000.m2ts file. But we encourage you to select the index.bdmv file, because this file applies to the whole video stream including all the chapters.

Open Input Video File window

Note!Note: converting separate .m2ts files instead of referring to a single .bdmv file may cause desynchronization between the audio and the video in your output file.

Step 2

After you have selected the index.bdmv file click the Advanced >> button. Normally the program will select the longest Blu-ray title that usually corresponds to the main movie on the disc. You can check that clicking the drop-down arrow near the Video -> Track box:

Selecting a video track

If you prefer to convert files that are located on your hard disk drive, please make sure that you copy the whole BDMV folder. When you convert referring to separate .m2ts files, we cannot guarantee that your output file will be in synch.

Converting BDs with Several Languages

The majority of Blu-ray discs is multi-lingual. We provide an option of selecting the audio track for your output file. To select the necessary audio track, click << Advanced button and in the field below select the audio track in the combo box:

Selecting an audio track

Converting BDs Created with Blu-ray Recorders

Structure of the Blu-ray disc recorded with a camcorderBlu-ray discs written by BD recorders (and BD camcorders as well) have another structure and contain files with similar but not the same extensions. So, to convert such Blu-ray discs you should open the BDMV folder stored in a certain directory and select the INDEX.BDM file after clicking the Browse button situated opposite the Input File Name field. You can also select the 00000.MTS file from the STREAM folder.

Note!Note: converting separate .MTS files instead of referring to a single .BDM file may cause desynchronization between audio and video in your output file.

Selecting BDM video file

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.