Betrieben von

AVS Video Converter
Download von
AVS Video Converter V.6

Aktuelle Version:  6.4.4.420
Veröffentlichungsdatum:  6/17/2010
Dateigröße:
52.20 MB
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語 verfügbar.
AVS Video Converter

Umwandeln der DVD-Dateien und Rippen der DVD-Disks

Struktur einer DVD-DiskStruktur einer DVD-Audio-DiskMeistens bereitet die Konvertierung der DVD-Dateien Schwierigkeiten, denn die Struktur der DVD-Disks ist ziemlich kompliziert. Auf dieser Seite können Sie Tipps zur Optimierung der Bearbeitung der DVD-Dateien finden.

Wenn man eine DVD-Disk im Windows-Explorer öffnet, findet man da gewöhnlich zwei Ordner: VIDEO_TS und AUDIO_TS. Der Ordner AUDIO_TS ist öfters leer (es werden da Dateien zu sehen sein, nur wenn es eine DVD-Audio-Disk ist, und anstatt VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP, VTS_01_1.VOB usw. werden da AUDIO_TS.IFO, AUDIO_TS.BUP, AUDIO_PP.IFO, ATS_01_1.AOB usw. sein).

Der Ordner VIDEO_TS enthält Dateien mit Endungen BUP, VOB und IFO. Der AVS Video Converter benutzt VOB- und IFO-Dateien. Die VOB-Dateien enthalten Video- und Audioströme. Sie können nicht mehr als ca. 1 GB groß sein. Deswegen enthalten die meisten DVDs mehrere VOB-Dateien. Die VOB-Dateien, die mit der Zahl 0 enden, sind gewöhnlich Menüs und es gibt kein Video drin (z.B.: VTS_01_0.vob ist eine Menüdatei).

Die IFO-Dateien enthalten Informationen über die Diskstruktur, die Reihenfolge der Kapitel usw.

Bei der Umwandlung der DVD mit einem einzigen Titelsatz (d.h. eine Disk, die nur einen Film mit den Extras und Menüs enthält) in ein anderes Format führen Sie die unten gegebenen Schritte aus, damit die Datei und der Ton korrekt gelesen werden und die Audio/Video-Desynchronisierung in der Ausgabedatei vermieden wird.

Umwandlung der DVDs mit einem einzigen Film

Schritt 1

Sie können die DVD-Dateien unmittelbar von der Disk umwandeln. Bei der Suche nach der Eingabevideodatei wählen Sie Ihr DVD-Laufwerk, öffnen den Ordner VIDEO_TS und finden die Datei VIDEO_TS.IFO. Wählen Sie die Datei, deren Name eine Null am Ende hat, weil es eine Menüdatei ist. Es ist empfohlen, die IFO-Datei zu wählen, weil diese Datei keine einzelnen Kapitel, sondern den ganzen Videostrom einschließt.

Hinweis!Hinweis: Im Feld Dateityp ist die Option Alle Videodateien gewählt, aber eigentlich werden die VOB-Dateien nicht angezeigt, damit die Dateien nicht verwechselt werden.

DVD wählen

Wenn Sie unbedingt VOB-Dateien umwandeln möchten, wählen Sie VOB in der Liste der Dateitypen und markieren die nötige VOB-Datei.

Hinweis!Hinweis: Die Konvertierung der einzelnen VOBs anstatt der IFO-Datei kann die Desynchronisierung zwischen dem Ton und Video in Ihrer Ausgabedatei zur Folge haben.

Schritt 2

Nachdem die Datei VIDEO_TS.IFO gewählt wurde, klicken Sie auf den Button Erweitert. Normalerweise wird automatisch der längste DVD-Titel durchs Programm ausgewählt, der dem Hauptfilm auf der DVD-Disk meistens entspricht. Das kann man durch einen Klick auf den Pfeilbutton neben dem Feld Video -> Track prüfen:

Auswahl des Videotracks

Wenn Sie bevorzugen die Dateien von Ihrer Festplatte umzuwandeln, stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur VOB-Dateien kopieren, sondern auch IFO-Dateien. Wenn Sie die VOB-Dateien konvertieren, kann man nicht sicher sein, dass Audio und Video in der Ausgabedatei synchronisiert sein werden.

Umwandlung der DVDs mit mehreren Filmen

Aber einige DVDs enthalten mehrere Videos in einem Titelsatz (zum Beispiel, es gibt mehrere Filme auf der Disk und sie alle sind in einem Satz von VOB-Dateien eingeschlossen). Wenn Sie die erste IFO-Datei so einer Disk öffnen (die Datei VIDEO_TS.IFO), wird nur der längste Film in den AVS Video Converter geladen.

Wenn Sie festgestellt haben, dass es auf Ihrer DVD mehrere Filme aufgezeichnet sind, und Sie alle davon umwandeln möchten, klicken Sie auf den Button Durchsuchen... neben dem Feld Eingabedatei. Im geöffneten Fenster Eingabevideodatei öffnen wählen Sie den Dateityp IFO-Dateien und betätigen Sie den Button Öffnen.

Betätigen Sie den Button Hinzufügen Button Hinzufügen unter dem Button Durchsuchen... und im geöffneten Fenster wählen Sie die Datei VIDEO_TS.IFO, um die Diskstruktur wieder ins Programm zu laden, und klicken Sie auf den Button Öffnen. Im Fenster mit den erweiterten Einstellungen wählen Sie den zweitlängsten Titel aus dem Listenmenü Video -> Track. Der zweite Film wird ins Programm importiert. Dasselbe macht man mit den restlichen Videotracks:

Umwandlung mehrerer Titel

So werden alle Filme aus dem Titelsatz ins Programm geladen. Das kann man einfach im Fenster Eingabedatei(en) bearbeiten vor der Umwandlung prüfen.

Hinweis!Hinweis: Es gibt auch DVDs, die mehrere Videos in einem eigenen Titelsatz enthalten. Sie kann man genauso nach dem oben beschriebenen Schema umwandlen, wie Disks mit mehreren Filmen in einem einzigen Titelsatz.

Alle geladenen Filme werden in eine Datei umgewandelt. Es ist möglich sie in separate Dateien zu konvertieren, wenn man die folgenden Schritte ausführt:

  • Laden Sie alle Titel (Filme, Episoden, Videoclips) ins Programm (betätigen Sie dafür den Button Hinzufügen und wählen Sie jedes Mal einen weiteren Titel).
  • Öffnen Sie das Fenster Eingabedatei(en) bearbeiten durch einen Klick auf den Button Bearbeiten auf der Hauptsymbolleiste.
  • Öffnen Sie die Markierungsleiste, indem Sie den Button Markierungsleiste ein-/ausblenden betätigen. Danach klicken Sie auf den Button Automatisch hinzufügen, um Markierungen am Anfang jedes Titels (jedes Films) zu setzen.
  • Betätigen Sie den Button OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Fenster Eingabedatei(en) bearbeiten zu schließen.
  • Nun aktivieren Sie das Kontrollkästchen Teilen und wählen Sie die Option Nach Markierung:

Option "Nach Markierungen teilen"

Nach der Umwandlung werden alle Titel in separate Dateien gespeichert.

Umwandlung der DVDs mit mehreren Sprachen

Viele DVDs sind mehrsprachig. In unserem Programm kann man den Audiotrack für Ihre Ausgabedatei wählen. Dafür klicken Sie auf die Schaltfläche << Erweitert und wählen Sie einen Audiotrack aus dem Listenmenü:

Sprachenauswahl

Umwandlung der im VR-Modus aufgezeichneten DVDs

Einige DVD-Recorder (und DVD-Camcorder) können DVDs im VR-Modus aufzeichnen. Diese Dateien können durch die IFO-Datei auch nicht umgewandelt werden. Aber man kann trotzdem diese Videos in den AVS Video Converter laden. Dafür benutzen Sie die Option VOB-Dateien (*.vob,*.vro) im Fenster Eingabevideodatei öffnen und wählen Sie die Datei VR_MOVIE.VRO im Ordner DVD_RTAV. Danach wird die DVD-VR-Datei ins Programm einwandfrei geladen:

Auswahl der VRO-Videodateien

Man kann sie genauso wie eine gewöhnliche DVD-Videodatei bearbeiten und danach in beliebiges unterstütztes Format umwandeln.

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Video Converter
AVS Video Converter v.6
Download

Current Version:  6.4.4.420
Release Date:  6/17/2010
File Size:
52.20 MB
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語
AVS Video Converter

Converting DVD Files to Other Formats and Ripping DVDs

DVD disc structureDVD Audio disc structureUsually converting DVD files causes troubles due to the fact that the structure of a DVD disc is rather complicated. In this page you will find tips on how to optimize processing of DVD files.

When you open a DVD disc in Windows Explorer, usually you will find two folders there - VIDEO_TS and AUDIO_TS. Usually AUDIO_TS folder is empty (the files will be there only in case it is a DVD Audio disc and, instead of VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP, VTS_01_1.VOB and so on there will be AUDIO_TS.IFO, AUDIO_TS.BUP, AUDIO_PP.IFO, ATS_01_1.AOB and so on).

The VIDEO_TS folder contains files with BUP, VOB and IFO extension. AVS Video Converter uses VOB and IFO files. VOB files contain the video and audio streams directly. They cannot be more than approximately 1 GB in size. That's why most DVDs contain several VOB files. VOB files, which end with the number 0 usually are menus and not the videos themselves (e.g. - VTS_01_0.vob - is a menu file).

IFO Files contain the information about the structure of the disc, of the sequence of chapters, etc.

When you convert a DVD with a single title set (i.e. a disc containing a single movie together with the extras and menus) to another format, we recommend that you follow this instruction in order to avoid incorrect file reading and desynchronization between audio and video in the output file.

Converting DVDs with a Single Movie

Step 1

You can also convert from a DVD disc directly! When you browse for your Input Video File, select your DVD-drive, open the VIDEO_TS folder and select the VIDEO_TS.IFO file. Do not select the file, the name of which ends on zero, as it is a menu file. We encourage you to select the IFO file, because this file applies to the whole video stream and not to separate chapters.

Note!Note: in the field Files of type: All video files is selected, but in fact, VOB files are not reflected to avoid confusion.

Open Input Video File window

If you still would like to select VOB files, choose VOB in the list of file types and choose a necessary VOB file.

Note!Note: converting separate VOBs instead of referring to a single IFO file may cause desynchronization between the audio and the video in your output file.

Step 2

After you have selected the VIDEO_TS.IFO file click the Advanced >> button. Normally the program will select the longest DVD title that usually corresponds to the main movie on the disc. You can check that clicking the drop-down arrow near the Video -> Track box:

Selecting a video track

If you prefer to convert files that are located on your hard disk drive, please make sure that you copy not only VOB files, but IFO files as well. When you convert referring to VOB files, we cannot guarantee that your output file will be in synch.

Converting DVDs with Several Movies

Nevertheless, some DVDs contain multiple videos in one title set (for instance, there are several movies on the disc and they all are included into one set of VOB files). When you open the first IFO-file (the VIDEO_TS.IFO file) of such a disc, the longest of the movies will be selected by default by AVS Video Converter.

If you find out that your DVD has several movies recorded onto it and you want to convert all of them, click the Browse... button next to the Input Video File field. In the Open Input Video File window select the first IFO file and click the Open button. In the Advanced settings select the first long title from the Video -> Track drop-down list.

Click the Insert Insert button button below Browse... and in the opened window select the VIDEO_TS.IFO again to load the disc structure into the program again and click the Open button. In the Advanced settings select the second long title from the Video -> Track drop-down list. The second movie will be added to the program. The same is done for the rest of the movies:

Converting several titles

This way you will load all the movies from the title set to the converter. You can easily check that in the Edit Input File(s) window before the conversion.

Note!Note: there are DVDs that have multiple videos each in its own title set. They can be handled the same way as the discs with several movies in one title set using the above schema.

All the loaded movies will be converted into a single file. You can convert them into separate files undertaking the following steps:

  • Load all the titles (movies, episodes, video clips) into the converter using the above algorithm (using the Insert button and selecting each time a different title).
  • Open the Edit Input File(s) window clicking the Edit button of the Main Toolbar.
  • Open the Markers Panel clicking the Markers panel button button. After that click the Auto Add button and select the At the Beginning of Each Clip option to add markers to the beginning of each title (movie).
  • Click the OK button to accept changes and close the Edit Input File(s) window.
  • Now tick the Split check-box and select the Split by markers option:

Split by markers option

When the conversion is done all the titles will be saved into separate files.

Converting DVDs with Several Languages

Many DVDs are multi-lingual. We provide an option of selecting the audio track for your output file. To select the necessary audio track, click << Advanced button and in the field below select the audio track in the combo box:

File Information tab

Converting DVDs Recorded in VR Mode

Some DVD recorders (and DVD camcorders as well) can write DVD in VR mode. These files cannot be converted using the IFO file either. You can still load these videos into AVS Video Converter. To do that use the VOB Files (*.vob,*.vro) option in the Open Input Video File window and select the VR_MOVIE.VRO file in the DVD_RTAV folder. After that the DVD-VR video will be loaded into the program with no trouble:

Selecting VRO video files

You can edit it like a common DVD-video file and convert it into any supported format afterwards.

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.