Betrieben von

AVS Audio Editor
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語 verfügbar.
AVS Audio Editor
AVS Audio Editor
herunterladen
Aktuelle Version:  7.3.1.493
Veröffentlichungsdatum:  24.10.2014
Dateigröße:
40.21 MB

Fenster "Phasenanalyse"

AVS Audio Editor

Das Fenster Phasenanalyse wird verwendet, um Phasenunterschiede zwischen den Stereo-Kanälen einer Audiodatei festzustellen. Dieses Fenster ändert sich, wenn man inmitten der Wellenform im Hauptfenster vom AVS Audio Editor klickt, um die Analyse zu ändern, während das Fenster Phasenanalyse oberhalb des Hauptfensters liegt.

Phasenanalyse kann hilfreich sein, wenn man eine Stereo-Datei in eine einkanälige Datei umwandeln möchte. Bei der Umwandlung der Stereo-Datei in eine Mono-Datei werden die Töne aus den beiden Kanälen vereinigt. Wenn die Töne in den beiden Kanälen phasengleich sind, werden keine Probleme bei der Umwandlung entstehen. Wenn die Kanäle in der Original-Datei phasenverschoben sind, könnte die Ausgabe-Mono-Datei erhebliche Tonverzerrungen enthalten.

Um zu prüfen, ob die Kanäle der Audiodatei phasengleich sind, beginnen Sie die Wiedergabe der Datei, dann öffnen Sie das Fenster Phasenanalyse durch Anklicken des entsprechenden Buttons auf der Registerkarte Werkzeuge. Verfolgen Sie die Änderungen im Fenster, die rosa gefärbt sind. Wenn das Gesamtbild mehr vertikal ausgestreckt ist (wie auf der Figur oben), d.h., dass die Kanäle Ihrer Audiodatei phasengleich sind und sie einfach in Mono umgewandelt werden kann. Wenn das Bild horizontal ausgestreckt ist, kann man diese Datei durch Anwenden des Effekts Spiegeln auf eines der Kanäle des Original-Audiotracks korrigieren. Nach dieser Operation kann man diese Datei in Mono konvertieren.

Das Fenster Phasenanalyse wird in Echtzeit aktualisiert, während Ihre Datei abgespielt wird.

Man kann Eigenschaften der Phasenanalyse wählen. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • FFT-Größe - die Größe des FFT-Filters. Man kann unter folgenden Werten wählen: 64, 256, 1024, 4096 und 16384. Je höher der Wert ist, desto genauer wird die Analyse sein, aber die Analysengeschwindigkeit wird vermindert.

  • Sichtbare Kanäle - die Anzahl der Kanäle im Audio, die für die Frequenzanalyse benutzt werden. Man kann entweder alle Kanäle wählen oder einige davon ausschalten. Eines der Kanäle muss unbedingt eingeschaltet bleiben.

Das Fenster Phasenanalyse lässt sich ein- oder ausblenden, wenn man auf der Registerkarte Werkzeuge den Button Phasenanalyse betätigt.

AVS Audio Editor herunterladen Aktuelle Version:  7.3.1.493Dateigröße: 40.21 MB

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Audio Editor
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語
AVS Audio Editor
Download
AVS Audio Editor
Current Version:  8.3.2.515
Release Date:  01/13/2017
File Size:
29.83 MB

Phase Analysis Window

AVS Audio Editor

Phase Analysis Window is used to reveal phase differences between the stereo channels of an audio file. This window "floats", meaning that you can click in the waveform on the main AVS Audio Editor window to update the analysis while the Phase Analysis window is on top.

Phase analysis may be of help if you plan to convert a stereo file to a single-channel audio. When you convert stereo to mono, the sounds in both channels are summed up. If sounds in both channels are in-phase it will cause no problems. If the channels in the original audio are out-of-phase, the resulting mono file may have significant sound distortions.

To check whether the channels of the audio file you plan to convert to mono are in-phase, start the file playback, then open the Phase Analysis window by pressing the corresponding button on the Tools Tab. Follow the pink image changes in the window. If it's more vertically stretched (like on the figure above), it means that the left and right channels of your stereo file are in-phase and it can be easily converted to mono. If the image is stretched horisontally, you can correct it by means of inverting one of the channels of the original audio. After this operation is done you can convert your file to mono.

The Phase Analysis window is updated in real time while you play your file.

You can select the properties of the Phase Analysis using the appropriate options:

  • FFT Size - the size of the FFT filter. You can select between the following values: 64, 256, 1024, 4096 and 16384. The bigger the value is, the more precise the analysis will be, but overall analysis speed will decrease.

  • Visible Channels - the number of channels of the audio used to produce the Phase Analysis. Both should be activated for stereo signal phase comparison.

Download AVS Audio Editor Current Version:  8.3.2.515File Size: 29.83 MB

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.