Betrieben von

AVS Audio Editor
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語 verfügbar.
AVS Audio Editor
AVS Audio Editor
herunterladen
Aktuelle Version:  9.0.2.533
Veröffentlichungsdatum:  19.03.2019
Dateigröße:
46.82 MB

Flanger

FlangerDer Flanger ist ein spezieller Fall des Chorus-Effekts: er wird genauso wie Chorus erstellt. Ursprünglich wurde dieser Effekt erzielt, indem man einen Finger auf die Bandspule gelegt und so sie verlangsamt hat. Man hat zwei Tonbandgeräte gleichzeitig das Signal abspielen lassen und dabei die Umlaufgeschwindigkeit der Bandspulen variiert. Durch den Flanger wird ein "Zischton" erstellt. Im Grunde genommen ist das ein übertriebener Chorus-Effekt.

Betätigen Sie die Buttons Abspielen, um den Ton vor und nach der Anwendung des Effekts Flanger zu hören und zu vergleichen:



Ohne Effekt



Mit dem Effekt "Flanger"


Anwendung

Alle Effekte und Filter werden im AVS Audio Editor auf dieselbe Weise angewandt. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man Effekte auf eine Audiodatei anwendet, finden Sie hier.


Einstellungen des Effekts "Flanger"

Der Effekt Flanger wird erreicht, indem man ein Signal mit einer ein wenig verzögerten Kopie dieses Signals mischt und dabei wird die Verzögerungslänge ständig geändert. Um den Effekt anzuwenden, verwenden Sie eine der verfügbaren Voreinstellungen oder stellen Sie die Effektparameter manuell ein.

Einstellungen des Effekts "Flanger"

Die folgenden Einstellungen des Effekts Flanger sind verfügbar:

  • Original/Effekt-Balance - bestimmt den Umfang des betroffenen Tons im Vergleich zum Originalton. Die Parameterwerte variieren von 0% bis 100%. Wenn man die Balance auf 50% einstellt, werden der Originalton und der betroffene Ton in gleicher Proportion gemischt. Wenn man die Balance auf 100% einstellt, wird der Originalton stumm, wenn man sie auf 0% einstellt, wird der betroffene Ton stumm.
  • Delayzeit - bestimmt den Punkt in Millisekunden, wann das Echo nach dem Originalsignal beginnt. Die Standard-Delayzeit ist 10 ms. Wenn man einen größeren Wert einstellt, wird der Abstand zwischen dem Originalton und dem verzögerten Ton vergrößern.
  • Feedback - bestimmt, wie viel Prozent des betroffenen Tons zurück zum Eingang gesendet und wieder bearbeitet wird.
  • Modulationstiefe - kontrolliert den Grad der Verzögerungszeitänderung. Dieser Parameter bestimmt die Grenzen, innerhalb derer die Verzögerung variiert. Die Modulationstiefenwerte können zwischen 0% und 100% variieren. Wenn man den Parameter auf 0% einstellt, bekommt man eine konstante Verzögerungszeit. Wenn man ihn auf 100% einstellt, wird sich die Verzögerungszeit von ihrem ursprünglichen Wert (den Sie im Feld Delayzeit eingegeben haben) zu der zweiten Delayzeit wechseln.
  • Modulationsrate - bestimmt in Hertz die Zahl der Verzögerungszeitvariationen. Dieser Parameter steuert, wie oft die Verzögerungszeit oszilliert. Zum Beispiel, wenn Sie den Parameter auf 3 Hz einstellen, bedeutet dies, dass die Verzögerungszeit 3 Mal pro Sekunde schwingen wird (sie macht den vollen Zyklus vom kleinsten bis zum größten Verzögerungswert und kommt zum kleinsten Wert).
  • Stereo-Drehung - bestimmt die linken und rechten Verzögerungen bei den separaten Werten, erstellt den Effekt Stereo-Drehung. Die Parameterwerte variieren von 0% bis 100%: 0% bedeutet keine Drehung; 100% entspricht dem maximalen Effekt der Stereo-Drehung.
  • Spiegeln - spiegelt den betroffenen Ton, wenn man ihn mit dem Originalton mischt.
AVS Audio Editor herunterladen Aktuelle Version:  9.0.2.533Dateigröße: 46.82 MB

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Audio Editor
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語
AVS Audio Editor
Download
AVS Audio Editor
Current Version:  8.3.2.515
Release Date:  01/13/2017
File Size:
29.83 MB

Flanger

FlangerThe Flanger effect is a special case of the Chorus effect: it is created in the same way as Chorus. Flanging used to be created by putting a finger onto the tape reel's flange, thus slowing it down. Two identical recordings are played back simultaneously, and one is slowed down to give the flanging effect. Flanger gives a "whooshing" sound, like the sound is pulsating. It is essentially an exaggerated Chorus.

Use the Play buttons to listen to and compare the sound before and after applying the Flanger effect:



No Effect



Flanger Applied


How to Apply

All effects and filters are applied in the same way in AVS Audio Editor. For detailed step-by-step instructions on how to apply effects to your audio files, click here.


Flanger Settings

The Flanger effect is achieved by mixing a signal with a slightly delayed copy of itself, where the length of the delay is constantly changing. To apply the effect, use on the available presets or configure the effect parameters manually.

Flanger effect settings

The following Flanger settings are available for editing:

  • Dry/Wet Balance - sets the amout of the affected sound as related to the original. The parameter values vary between 0% and 100%. If you set the balance to 50%, the original and affected sound will be mixed in equal proportions. Setting it to 100% will mute the original sound, setting it to 0% will mute the affected sound.
  • Delay Time - sets the point in milliseconds at which echo starts behind the original signal. The default delay time is 10 ms. If you set a bigger value, the distance between the original and delayed sound will grow.
  • Feedback - determines how much of the affected sound is sent back to the input to be processed again.
  • Modulation Depth - controls the degree of delay time change. This parameter sets the limits within which the delay varies. The modulation depth values may vary from 0% to 100%. Setting the parameter to 0% will result in a constant delay time. Setting it to 100% will make the delay time change from its original value (the one you set in the Delay Time field) to a duplicate Delay Time value.
  • Modulation Rate - sets the number of delay time variations, in Hertz. This parameter controls how often the delay time oscillates. For example, if you set the parameter to 3 Hz, the delay time will oscillate (make the full sycle from the smallest to the biggest delay value and back to the smallest) 3 times per second.
  • Stereo Rotation - sets the left and right delays as separate values, creates a stereo rotation effect. The parameter values vary from 0% to 100%: 0% means no rotation; 100% corresponds to maximum stereo rotation effect.
  • Invert - inverts the affected sound when mixing it with the original.
Download AVS Audio Editor Current Version:  8.3.2.515File Size: 29.83 MB

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.