Betrieben von

AVS Photo Editor
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol verfügbar.
AVS Photo Editor
AVS Photo Editor
herunterladen
Aktuelle Version:  2.2.1.140
Veröffentlichungsdatum:  18.12.2013
Dateigröße:
13.01 MB

Einführung in die Digitalbilder

Das erste DigitalbildDas erste Digitalbild wurde auf einem Rechner 1957 erstellt, da war der kleine Sohn des Wissenschaftlers Russell Kirsch dargestellt. Seitdem hat die Ära der Bildtechnologien begonnen - Satelliten-Bildaufnahme, Computertomografie, Strichcode auf der Verpakung, Desktop-Publishing, Digitalfotografie usw. sind aus diesem körnigen Bild entstanden.

Das Digitalbild ist eine Darstellung eines zweidimensionalen Bildes duch Einsen und Nullen. Abhängig davon, ob die Bildauflösung fixiert oder nicht fixiert ist, unterscheidet man Vektor- und Rastergrafiken:

Vektorgrafik ist ein Bild, das durch geometrische Primitiven wie Punkte, Linien, Kurven, Vielecke erstellt wird, die auf mathematischen Gleichungen basieren. Rastergrafik oder Bitmap ist eine Datenstruktur, die ein rechteckiges Gitternetz von Pixeln darstellt. Sie wird gewöhnlich für die Darstellung der Fotos verwendet.

Vektorgrafik und Rastergrafik

Rasterbilder haben eine begrenzte Anzahl der Digitalwerte, die Bildelemente oder Pixel heißen. Ein digitales Bild enthält eine fixierte Anzahl der Zeilen und Spalten mit Pixeln. Ein Pixel ist das kleinste einzelne Element eines Bildes. Die Pixel enthalten quantisierte Werte, die Helligkeit einer bestimmten Farbe in einem bestimmten Punkt darstellen. Die Pixel werden gewöhnlich als eine Rasterabbildung im Computerspeicher gespeichert, ein zweidimensionaler Bereich der kleinen Ganzzahlen. Diese Werte werden oft in einer komprimierten Form übertragen oder gespeichert.

Typen der Rasterbilder

Jedes Pixel eines Rasterbildes wird gewöhnlich mit einer bestimmten Position in einem 2D-Bereich assoziiert und hat einen Wert, der aus einer oder mehreren Größen besteht, die mit dieser Position verbunden sind. Digitalbilder können anhand der Anzahl und Natur dieser Elemente klassifiziert werden:

Klassifikation der Rasterbilder

  • Ein binäres Bild hat nur zwei mögliche Werte für jedes Pixel. Zwei Farben, die dafür gewöhnlich verwendet werden, sind Schwarz und Weiß, aber zwei beliebige Farben können verwendet werden.
  • In einem Graustufenbild ist der Wert für jedes Pixel ein einziges Muster, das nur die Informationen über die Intensität enthält. Die Bilder dieser Art werden nur aus Grauschattierungen erstellt. Die Graustufen variieren von schwarz bei der schwächsten Intensität bis weiß bei der stärksten Intensität.
  • Ein Farbbild enthält die Farbinformation für jedes Pixel. Jedes Pixel hat drei Muster, die als Koordinaten in einem Farbraum interpretiert werden. Mehr Informationen über den Farbraum finden Sie im Glossar.
  • In einer Falschfarbendarstellung werden gezielt Farben verwendet, die vom natürlichen Farbeindruck abweichen. Ein Gegenteil dazu ist ein Echtfarbenbild, das beim menschlichen Betrachter einen natürlichen Eindruck erweckt.
  • Ein Multispektralbild nimmt Bilddaten bei bestimmten Frequenzen durch das elektromagnetische Spektrum auf. Diese Methode wurde unsprünglich für die Bilderstellung im Weltraum entwickelt.
  • usw.

Die Rasterbilder können auch nach der Bitanzahl klassifiziert werden, die für die Farbdarstellung in einem einzigen Pixel verwendet werden, mit anderen Worten nach der Farbtiefe:

Klassifikation der Rasterbilder

  • 1-Bit Monochrom - zwei Farben, die man gewöhnlich verwendet, sind Schwarz und Weiß, aber zwei beliebige Farben können verwendet werden.
  • 8-Bit Graustufen - Grauwertbilder haben mehrere Grauschattierungen im Vergleich zu schwarz-weißen 1-Bit-Bildern.
  • 8-Bit Farbe - die maximale Anzahl der Farben, die geichzeitig dargestellt werden können, ist 256.
  • 15/16-Bit Farbe (High Color) - 32,768/ 65,536 mögliche Farben für jedes Pixel können verwendet werden.
  • 24-Bit Farbe (True Color) - mindestens 256 Rot-, Grün- und Blauschattierungen für insgesamt 16,777,216 Farbvariationen können verwendet werden.
  • 30/36/48-Bit Farbe (Deep Color) - alles, was besser als True Color ist (gewöhnlich mehr als eine Billion der Farben), wird dazu gezählt; die Farbräume xvYCC, sRGB und YCbCr können mit dem DeepColor-System verwendet werden.
Hinweis!Hinweis: Mehr Informationen über die Rasterbildformate und Formate, die durch den AVS Photo Editor unterstützt werden, finden Sie auf der Seite Unterstützte Bilddateiformate.
AVS Photo Editor herunterladen Aktuelle Version:  2.2.1.140Dateigröße: 13.01 MB

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

AVS4YOU >> AVS Photo Editor >> Introduction into Digital Images

Powered by

AVS Photo Editor
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol
AVS Photo Editor
Download
AVS Photo Editor
Current Version:  3.0.2.156
Release Date:  09/11/2017
File Size:
13.41 MB

Introduction into Digital Images

The first digital imageThe first digital image was made on a computer in 1957 and showed researcher Russell Kirsch's baby son. Since then the era of imaging technologies has begun - satellite imaging, CAT scans, bar codes on packaging, desktop publishing, digital photography etc. sprang from this grainy image.

A digital image is a representation of a two-dimensional image using ones and zeros. Depending on whether or not the image resolution is fixed, it may be of vector or raster type:

A vector graphics image is an image created using geometrical primitives such as points, lines, curves and polygons, which are all based on mathematical equations. A raster graphics image or bitmap is a data structure representing a generally rectangular grid of pixels, or points of color. Raster graphics is typically used for the representation of photographic images.

Vector graphics vs. raster graphics

Raster images have a finite set of digital values, called picture elements or pixels. The digital image contains a fixed number of rows and columns of pixels. Pixels are the smallest individual element in an image, holding quantized values that represent the brightness of a given color at any specific point. Typically, the pixels are stored in computer memory as a raster map, a two-dimensional array of small integers. These values are often transmitted or stored in a compressed form.

Raster Image Types

Each pixel of a raster image is typically associated to a specific position in some 2D region, and has a value consisting of one or more quantities related to that position. Digital images can be classified according to number and nature of those samples:

Classification of raster images

  • A binary image has only two possible values for each pixel. Typically the two colors used for a binary image are black and white though any two colors can be used.
  • In a grayscale image the value of each pixel is a single sample, it carries only intensity information. Images of this sort are composed exclusively of shades of gray, varying from black at the weakest intensity to white at the strongest.
  • A color image includes color information for each pixel. Each pixel has three samples, which are interpreted as coordinates in some color space. For more information about color space see the Glossary.
  • In a false-color image the correspondence between subject color and image color is altered. The opposite of it is a true-color image that appears to the human eye just like the original subject would.
  • A multi-spectral image captures image data at specific frequencies across the electromagnetic spectrum. It was originally developed for space-based imaging.
  • etc.

Raster images can also be classified by the number of bits used to represent the color of a single pixel, in other words, by color depth:

Classification of raster images

  • 1-bit monochrome - typically the two colors used for a binary image are black and white, though any two colors can be used.
  • 8-bit greyscale - greyscale images have many shades of grey in between in comparison with one-bit black-and-white images.
  • 8-bit color - the maximum number of colors that can be displayed at any one time is 256.
  • 15/16-bit color (highcolor) - it allows 32,768/ 65,536 possible colors for each pixel.
  • 24-bit color (truecolor) - it means at least 256 shades of red, green, and blue, for a total of at least 16,777,216 color variations.
  • 30/36/48-bit color (deepcolor) - anything superior to truecolor, typically over a billion colors; the xvYCC, sRGB, and YCbCr color spaces can be used with deepcolor systems.
Note!Note: for more info about raster image formats and formats supported by AVS Photo Editor see the Supported Image File Formats page.
Download AVS Photo Editor Current Version:  3.0.2.156File Size: 13.41 MB

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.