Betrieben von

AVS Registry Cleaner
Diese Seite ist in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語 verfügbar.
AVS Registry Cleaner
AVS Registry Cleaner
herunterladen
Aktuelle Version:  2.3.3.258
Veröffentlichungsdatum:  06.03.2014
Dateigröße:
8.31 MB

Einführung in die Registry

Die Registry ist eine von System definierte Datenbank, wo Programme und Systemkomponenten Konfigurationsdaten, Informationen und Einstellungen für die ganze Hardware, das Betriebssystem, die meisten betriebssystemfremden Programme, Benutzer, Einstellungen des Rechners usw. speichern und abrufen können. Die Daten, die in der Registry gespeichert sind, unterscheiden sich abhängig von der verwendeten Windows-Version.

Hinweis!Hinweis: In den letzten Windows-Versionen - Windows XP, Windows Vista und Windows 7 - existiert die Registry physisch nicht als eine einzige Datei, es ist eine virtuelle Dateneinheit, die aus verschiedenen Dateien im System besteht. Einige davon werden nur beim Laden des Betriebssystems erstellt und existieren nur während der Session des Windows-Benutzers und werden sofort nach dem Ausschalten des Rechners gelöscht.

Wenn die Registry einen Fehler aufweist, kann Ihr System nicht korrekt arbeiten. AVS Registry Cleaner hilft Ihnen Ihre Registry nach möglichen Problemen abzuscannen und sie zu lösen, um die Gesamtleistung des Rechners zu erhöhen.

Hinweis!Hinweis: In den meisten Fällen muss man die Administratorrechte besitzen, um Änderungen in der Windows-Registry vorzunehmen; unter Windows Vista und Windows 7 braucht man zusätzlich das Programm als Administrator auszuführen, um den vollen Zugriff auf alle Programmfunktionen zu bekommen.
Hinweis!Hinweis: Es wird nicht empfohlen, die Registry-Daten zu bearbeiten, bis das absolut notwendig ist; und zwar wenn die Leistung Ihres Rechners zu niedrig ist, einige Programme nicht korrekt funktionieren usw. Bitte achten Sie darauf, dass Sie jedes Mal ein Backup erstellen, wenn Sie die Registry abscannen und reparieren.

Die Registry enthält folgende Hauptschlüssel (logische Abschnitte, die größere Teile der Registry bilden):

  • HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR) - speichert Information über die im System registrierten Programme, zum Beispiel über Dateierweiterungen, die mit Programmen, die für Verwaltung dieser Erweiterungen verwendet werden, verbunden sind. Dieser Hauptabschnitt kombiniert eigentlich Daten aus den Sektionen der Registry HKLM\Software\Classes und HKEY_USERS\Current_User's_SID_Classes.

  • HKEY_CURRENT_USER (HKCU) - speichert die benutzerspezifischen Einstellungen für den aktuell angemeldeten Benutzer.

  • HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) - speichert die Einstellungen, die allgemein für alle Benutzer des Rechners sind: Information über die Gerätetreiber des Systems, Dienste, Einstellungen für Programme und Windows.

  • HKEY_USERS (HKU) - enthält Unterschlüssel entsprechend den Schlüsseln von HKEY_CURRENT_USER für jedes Benutzerprofil, das in der Maschine aktiv geladen ist, obwohl Hauptabschnitte des Benutzers gewöhnlich nur für den momentan eingeloggten Benutzer geladen werden.

  • HKEY_CURRENT_CONFIG - enthält Information, die während der Laufzeit gesammelt wird; die Information, die in diesem Schlüssel gespeichert wird, wird nicht ständig auf einer Festplatte gespeichert, sondern beim Hochfahren des Rechners regeneriert.

Unten ist eine Liste der Registry-Kategorien angegeben, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sowie Hauptabschnitte und Sektionen der Registry, die diese Kategorien enthalten:

  • COM/ActiveX - Kategorien der Registry, wo die von verschiedenen Programmen verwendeten COM-Server registriert werden (In-process-Server (.dll-Dateien) oder Local Server (oder Out-Of-Process-Server) (.exe-Dateien)). Das Programm scannt in der Registry nach Links .dll oder .exe, die zu nicht existierenden Dateien auf der Festplatte führen. Ein COM-Server kann auch auf eine Typbibliothek (gewöhnlich eine .tlb-Datei) verlinken, die nicht existiert. In dem Fall, wenn es den Unterschlüssel der Registry DefaultIcon in der Kategorie gibt, wird das Programm auch nach Anwesenheit oder Abwesenheit der Datei scannen, die die Dateisymbole beinhaltet. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKLM\Software\Classes
    • HKU_Classes

  • Programmpfade - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Programmen, die durch das Fenster Ausführen oder Eingabeaufforderung gestartet werden, verwendet wird. Das Programm scannt nach den Pfaden zu den Programmen, die nicht mehr existieren, und danach löscht es die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Der Teil der Registry, der von AVS Registry Cleaner abgescannt wird, ist:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\

  • Deinstallationseinträge - Kategorie der Registry, die für die Einträge der Pfade von Installation/Deinstallation der Programme verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Installations-/Deinstallationsdateien der Programme und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

  • Dateierweiterungen - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Programmen, Dateisymbolen und zusätzlichen Befehlen verwendet wird, die mit Dateierweiterungen verbunden sind. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Programmen und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKLM\Software\Classes
    • HKU_Classes

  • Windows-Schriftarten - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Windows-Schriftarten oder dem Namen der Schriftart (in diesem Fall soll die Schriftart in dem Verzeichnis \Windows\Fonts\ sein) verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Schriftarten und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Der Teil der Registry, der von AVS Registry Cleaner abgescannt wird, ist:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

  • Hilfedateien - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Hilfedateien von Windows-Programmen verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Hilfedateien und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\Help
    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\HTML Help

  • In IE zuletzt eingegebene URLs - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der Chronik der URL-Adressen, die in der Adressleiste von Internet Explorer eingetippt werden, verwendet wird. Das Programm scannt nach der Anwesenheit von diesen Einträgen. Der Teil der Registry, der von AVS Registry Cleaner gescannt wird, ist:

    • HKU\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs

  • MRU*-Liste für Explorer - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der Chronik der Befehle, die im Fenster Ausführen eingetragen werden, der Liste der zuletzt geöffneten Dateien, der zuletzt besuchten Web-Seiten sowie geöffneten und gespeicherten Dateien verwendet wird. Das Programm scannt nach der Anwesenheit dieser Einträge. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\LastVisitedMRU
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU

  • MRU*-Liste mit den Suchobjekten - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der Chronik der Befehle, die in das Fenster Suchen eingetragen werden, verwendet wird. Das Programm scannt nach der Anwesenheit dieser Einträge. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5001
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5004
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5647

  • MRU*-Liste für Media Player - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der Chronik der zuletzt abgespielten Mediadateien in Windows Media Player verwendet wird. Das Programm scannt nach der Anwesenheit dieser Einträge. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Radio\MRUList
    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentURLList
    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentFileList

  • Veröffentlichte DLLs - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Bibliotheksdateien (DLLs), die von mehreren Programmen angewendet werden können, verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Dateien und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Der Teil der Registry, der von AVS Registry Cleaner abgescannt wird, ist:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

  • Töne und Programmereignisse - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Tondateien in Windows, die von verschiedenen Programmen angewendet werden, verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Tondateien und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Der Teil der Registry, der von AVS Registry Cleaner abgescannt wird, ist:

    • HKU\AppEvents\Schemes\Apps\

  • Windows-Start - Kategorie der Registry, die fürs Speichern der ganzen Pfade zu den Programmen, die automatisch beim Hochfahren des Systems gestartet werden, verwendet wird. Das Programm scannt nach den nicht existierenden Pfaden zu den Dateien und löscht die Einträge, wenn diese Dateien nicht gefunden werden können. Die Teile der Registry, die von AVS Registry Cleaner abgescannt werden, sind:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Hinweis!Hinweis: AVS Registry Cleaner durchsucht nicht nur den Hauptabschnitt der Registry HKEY_CURRENT_USER, aber auch HKEY_USERS, der die Daten für alle Benutzer des Rechners beinhaltet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ein Backup der Windows-Registry erstellen, bevor Sie es reparieren.

* MRU - Most Recently Used (aus dem Engl. Liste der zuletzt verwendeten Dateien eines Programms)
AVS Registry Cleaner herunterladen Aktuelle Version:  2.3.3.258Dateigröße: 8.31 MB

Bitte beachten Sie, dass AVS4YOU Programme nicht erlauben, urheberrechtlich geschützte Materialien zu kopieren. Sie können diese Software zum Kopieren der Materialien benutzen, wenn das Urheberrecht bei Ihnen liegt oder Sie eine Kopiergenehmigung vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben.

AVS4YOU ist ein registriertes Markenzeichen von Online Media Technologies, Ltd. Intel und Core 2 Duo sind registrierte Marken von Intel Corporation. AMD und Athlon X2 sind registrierte Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Windows 8.1/8/7/XP/2003/Vista sind registrierte Marken von Microsoft Corporation. Alle anderen Marken gehören jeweiligen Eigentümern.

Powered by

AVS Registry Cleaner
This page is available in EnglishFrançaisDeutschItalianoEspañol日本語
AVS Registry Cleaner
Download
AVS Registry Cleaner
Current Version:  3.0.5.275
Release Date:  01/09/2017
File Size:
8.05 MB

Introduction to the Registry

The registry is a system-defined database in which applications and system components store and retrieve configuration data, information and settings for all the hardware, operating system software, most non-operating system software, users, preferences of the personal computer, etc. The data stored in the registry varies according to the version of Windows used.

Note!Note: in the latest Windows versions - Windows XP, Windows Vista and Windows 7 - the registry does not physically exist as a single file, it is a virtual entity composed of different files in the system, some of which are created during the system boot and exist only during the Windows user session and are deleted once the computer is shut down.

If there is an error in the registry, your system may not function properly. AVS Registry Cleaner helps you scan your registry for some possible problems and try and fix them to improve the overall computer performance.

Note!Note: most of the registry changes in Windows versions require a user to have Administrator permissions to perform them; in Windows Vista and Windows 7 you will additionally need to run the program as administrator to get the full access to all the program features.
Note!Note: it is not recommended to edit the registry data unless it is absolutely necessary, that is your computer experiences slow performance issues, some programs behave inadequately and so on. Please make sure you create a backup each time you scan and fix some registry problems.

The registry contains the following root hives:

  • HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR) - stores information about the system registered applications, such as file extensions tying them to the applications used to handle these extensions. In fact this hive combines data from the HKLM\Software\Classes and HKEY_USERS\Current_User's_SID_Classes registry sections.

  • HKEY_CURRENT_USER (HKCU) - stores settings that are specific to the currently logged-in user.

  • HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) - stores settings that are general to all users on the computer - information about system hardware drivers, services, software and Windows settings.

  • HKEY_USERS (HKU) - contains subkeys corresponding to the HKEY_CURRENT_USER keys for each user profile actively loaded on the machine, though user hives are usually only loaded for currently logged-in users.

  • HKEY_CURRENT_CONFIG - contains information gathered at runtime; information stored in this key is not permanently stored on disk, but rather regenerated at the boot time.

Below is the list of registry sections, which are scanned by AVS Registry Cleaner:

  • COM/ActiveX - registry section in which the COM-servers used by various applications are registered (in-process servers (.dll files) or out-of-process servers (.exe files)). The program scans for the .dll or .exe links in the registry that point to the nonexistent files on the computer hard disk drive. A COM-server can also link to a type library (usually a .tlb-file) that does not exist. In case the DefaultIcon registry subkey is present in the category, the program will also scan for the presence or absence of the file containing the file icons. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKLM\Software\Classes
    • HKU_Classes

  • Application Paths - registry section used to store the full paths to the applications launched using the Run window or command prompt. The program scans for the nonexistent paths to the applications and deletes the entries if these files could not be found. The registry hive scanned by AVS Registry Cleaner is:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\

  • Uninstall Entries - registry section used for programs installation/deinstallation paths entries. The program scans for the nonexistent paths to the applications installer/uninstaller files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

  • File Extensions - registry section used to store the full paths to the applications, file icons and additional commands associated with the file extensions. The program scans for the nonexistent paths to the applications and deletes the entries if these files could not be found. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKLM\Software\Classes
    • HKU_Classes

  • Windows Fonts - registry section used to store the full paths to the Windows fonts or the font file name (in this case the font file must be present in the \Windows\Fonts\ directory). The program scans for the nonexistent paths to the font files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hive scanned by AVS Registry Cleaner is:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

  • Help Files - registry section used to store the full paths to the Windows programs helps. The program scans for the nonexistent paths to the helps files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\Help
    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\HTML Help

  • Internet Explorer typed URLs - registry section used to store the history of the URL-addresses typed in the Internet Explorer address bar. The program scans for the presence of these entries. The registry hive scanned by AVS Registry Cleaner is:

    • HKU\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs

  • Explorer MRU* list - registry section used to store the history of the entered Run window commands, recent documents list, last visited pages and opened and saved files. The program scans for the presence of these entries. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\LastVisitedMRU
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU

  • Search Assistant MRU* list - registry section used to store the history of the entered Search window commands. The program scans for the presence of these entries. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5001
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5603
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5004
    • HKU\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5647

  • Media MRU* list - registry section used to store the history of the latest media files played by the Windows Media Player. The program scans for the presence of these entries. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Radio\MRUList
    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentURLList
    • HKU\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentFileList

  • Shared DLLs - registry section used to store the full paths to the library files (DLLs) that can be used by several programs. The program scans for the nonexistent paths to the files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hive scanned by AVS Registry Cleaner is:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

  • Sounds and App Events - registry section used to store the full paths to the Windows sound files used by various applications. The program scans for the nonexistent paths to the sound files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hive scanned by AVS Registry Cleaner is:

    • HKU\AppEvents\Schemes\Apps\

  • Windows Startup - registry section used to store the full paths to the applications which are executed automatically during the system startup. The program scans for the nonexistent paths to the files and deletes the entries if these files could not be found. The registry hives scanned by AVS Registry Cleaner are:

    • HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    • HKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Note!Note: AVS Registry Cleaner searches not only the HKEY_CURRENT_USER registry hive, but also the HKEY_USERS that store data for all the users on the computer. Please make sure you do backup your windows registry before you fix the existing problems.

*MRU - Most Recently Used
Download AVS Registry Cleaner Current Version:  3.0.5.275File Size: 8.05 MB

Please note that AVS4YOU programs do not allow you to copy protected material. You may use this software in copying material in which you own the copyright or have obtained permission to copy from the copyright owner.

AVS4YOU is a registered trademark of Online Media Technologies, Ltd., UK. Intel and Core 2 Duo are registered trademarks of Intel Corporation. AMD and Athlon X2 are registered trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. Windows 10/8.1/8/7/XP/2003/Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.